08. Mai 2024 Mi, 18:30 Uhr
Kunsthalle Lausitz
03046 Cottbus

Musik im Gespräch: Laute - Zwischen Heiterkeit und Melancholie

Lautenlieder und Solostücke für die Renaissance Laute von John Dowland (1563-1626) und Thomas Campion (1567-1620)

In der Zeit von Königin Elisabeth I. bestimmten Liebe, Abweisung und immer wieder der Schmerz das Leben. Aber auch Momente der ausgelassenen Freude durften sich blicken lassen. Die englischen „Songwriter“ thematisierten diese zeitlosen und gegensätzlichen Themen in ihren Liedern. Im Mittelpunkt stand die Laute, die mit einer kunstvollen, teils polyphon ausgearbeiteten Begleitung die dargestellten Affekte unterstützt. John Dowland und Thomas Campion waren damals weit über die Grenzen Englands für ihre Kompositionen bekannt.

Mit Johannes Wieners – Countertenor und Max Hattwich – Renaissancelaute (lautten compagney BERLIN)

Foto: Veranstalter


Kunsthalle Lausitz, Cottbus

Güterzufuhrstraße 7
D-03046 Cottbus

Mehr Veranstaltungen dieser Stätte
Veranstaltungs Bild: Musik im Gespräch: Laute - Zwischen Heiterkeit und Melancholie